Kinder & Jugendliche

10. März 2021
von ANKER
Kommentare deaktiviert für Theater/Schauspiel

THEATER/SCHAUSPIEL
Do. | 16:15 – 17:45 Uhr | ab 11 Jahren
Do. | 18:00 – 19:30 Uhr | Erwachsene & Senioren

Seit jeher zieht das Theater die Menschen an. Schauspieler:innen formen die Realität um und erschaffen ganz neue Welten.
Jedoch ist Theater viel mehr, als nur das Spiel. Texte, Bühnenbild, Musik, Regieführung – wir bieten euch einen Einblick in die gesamte Bandbreite des Theaters.
Theater ist interdisziplinär findet also nicht nur auf der Bühne statt, sondern unter anderem auch in der Modellbau- und Nähwerkstatt.
In kleinen Gruppen lernen wir von schauspielerischer Improvisation bis hin zu Atemtechniken und den bewussten Einsatz von Körper und Stimme die vielen Nuancen des Theaters kennen. Ihr könnt in der Gemeinschaft experimentieren oder im individuellen Coaching eine professionelle Anleitung erhalten.

 

Kursleiter: Thomas Deubel

10. März 2021
von ANKER
Kommentare deaktiviert für Breakdance

BREAKDANCE
Fr. | 15:00 – 16:00 Uhr

Breakdance ist eine Kombination aus Tanz und Akrobatik. In den 70er Jahren holte Breakdance Jugendliche von der Straße und bot ihnen eine Alternative. Heute ist es ein weltweit anerkannter Tanzstil, der Körper und Geist gleichermaßen schult. Das bedeutet, ein gutes Körpergefühl ist ebenso wichtig wie ein wacher Geist und ein Gefühl für Musik.
In unserem Tanzkurs lernt ihr grundlegende Techniken, Tricks und das Gefühl für den eigenen Körper weiterzuentwickeln. Gemeinsam erarbeiten wir Choreographien und stellen diese dem Publikum vor.

 

 

Kursleiter: Felix Seifert

10. März 2021
von ANKER
Kommentare deaktiviert für Teeniedance / Hip-Hop

HIP-HOP
Do. | 16:00 – 17:00 Uhr & 17:00 – 18:00 Uhr

Hip-Hop bedeutet nicht nur Tanz, sondern auch gemeinsam als Team auf etwas hinzuarbeiten. Zwischen Popping, Locking oder Breaking ist Hip-Hop eine Jugendkulturbewegung und ein Teamsport.
Wir trainieren mit Euch Rhythmusgefühl, Koordination, Kraft und Ausdauer. Dabei zeigen wir die Basics im Hip-Hop und Streetdance und leiten Euch bei der Erarbeitung eigener Moves an. Beim Freestyletraining könnt ihr Eure eigenen Fähigkeiten verbessern und individuelle Stärken fördern. Aber auch das gemeinschaftliche Ausarbeiten, Einstudieren und Vortragen von Choreographien steht im Fokus.

 

Kursleiterin:

10. März 2021
von ANKER
Kommentare deaktiviert für Kindertanz

KINDERTANZ
Di. | 16:00 – 17:00 Uhr & 17:00 – 18:00 Uhr


Tauche in die verschiedensten Rollen aus Märchen, dem Zirkus oder der Tierwelt ein und finde heraus, zu welchen Bewegungen dein Körper fähig ist!
Im Kindertanzkurs vermitteln wir grundlegende Tanztechniken und Bewegungen, welche die Entwicklung der Körper- und Raumerfahrung unterstützen. Mit Hilfe von Kleininstrumenten wird, auf spannende und experimentelle Art und Weise das Rhythmusgefühl geschult.
Zu klassischer oder moderner Musik wird das Körpergefühl weiterentwickelt und neue Möglichkeiten erarbeitet den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Bei uns geht es um Vielfältigkeit, Spaß an der Bewegung, Mitwirkung aller und die Stärkung des Selbstvertrauens.

 

Kursleiterin: Antje Lempart-Ober

Dank des Kinderballetts lernte ich schon sehr jung Kulturen und Tanzstile während regelmäßiger Auslandsworkshops schätzen. Seit 2012 perfektioniere ich auch mein eigenes Genre: das Orientalische Tanztheater. Dafür kombiniere ich unterschiedliche Stile mit Schauspiel und einem hoch-aktuellen gesellschaftlichen Thema.

 

10. März 2021
von ANKER
Kommentare deaktiviert für Ballett

KINDERBALLETT
Mo. | 15:30 – 16:30 Uhr & 16:30 – 17:30 Uhr
Mi.  | 15:30 – 16:30 Uhr & 16:30 – 17:30 Uhr

    
Im Kinderballettkurs führen wir Euch in die Grundelemente des klassischen Balletts ein und üben spielerisch das Verstehen von Musik und Rhythmus.
Ballett schult Körper und Geist zugleich und fördert darüber hinaus auch noch das eigene Körpergefühl. Dabei ist es gleichermaßen wichtig, die Balance zwischen Selbstbeherrschung und Passion zu wahren. Im Vordergrund steht jedoch in erster Linie der Spaß am Tanz.
Letztendlich könnt ihr eure erworbenen Fähigkeiten bei kleineren Aufführungen zur Schau stellen. Auch der sterbende Schwan musste erst fliegen lernen.

 

Kursleiterin: Alla Leder

Ici bin in Woronesch/Russland geboren und habe dort an der Staatlichen Ballettschule von Woronesch und später an der Schweizerischen Berufsfachschule in Zürich studiert, bevor ich meinen ersten Vertrag beim Zürcher Ballett erhielt. Seit 2011 bin ich Tänzerin an der Oper Leipzig/Musikalischen Komödie.

zurück

© 2016 der ANKER e.V.

Oben