Kindertanz

KINDERTANZ
Di. | 15 – 16
Uhr / 16 – 17 Uhr / 17 – 18 Uhr

 
Antje: „Ich übe mit Kindern Vokabeln ein, um mit allen Körperteilen zu sprechen. Neben den Tanzgrundlagen, schlüpfen wir in Rollen, erkennen Rhythmen und Instrumente und toben uns gemeinsam aus.“

Von Technik zu kreativem Ausdruck:
Wir lernen gemeinsam Tanzgrundlagen, wie Beinkraft, schöne Arme, lange Körper, Raumerfahrung und Drehtechnik. Scheinbar nebenbei lernen wir Rhythmen und Instrumente kennen und probieren diese zum Beispiel mit Blumensträußen im Blumenwalzer aus. Wir benutzen erste Tanzmedien, wie das Tamburin oder selbstgebaute Zimbeln.

Geschichten sind unser Motor:
Mittels vieler anregender klassischer und moderner Musiken entdecken wir unser

Körpergefühl. Wir lauschen Musiken und bewegen uns nach unserem persönlichen Gefühl dazu. Wir schlüpfen in viele Rollen, wie Märchenbilder, Zirkusrollen, Tiere oder „hängen auch mal die Wäsche auf einer Alm” auf.

Soziokulturelles Wissen:
Die Kinder erlernen, ihr Wissen neuen Kindern weiterzugeben, aufeinander zu vertrauen und sich abzuwechseln, statt auszugrenzen.Wir möchten als Gruppe wachsen. Zu Sommerfest und Weihnachtsfeier lade ich oft zu mir nach Hause ein. Riesenseifenblasen und Pralinen-Machen sind dann die Highlights.Dank dieser Vielfältigkeit, meinem Impuls aus internationalen Weiterbildungen und kognitiven Spielformen, möchte ich Kindern zeigen, was sie schon alles können und sie ermutigen, an ihre Träume zu glauben; mehr noch, sofort aktiv zu werden.

Mehrwert Sprache:
„Ich freue mich auch auf Kinder mit anderen Muttersprachen.“Neben den studierten Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, stehen Portugiesisch, Arabisch, Japanisch und Gebärdensprache auf meinem aktuellen Stundenplan der Neugier auf die Welt.

 

Kursleiterin: Antje Lempart-Ober

Über mich:
Ich bin Magistra Artium für französische und spanische Sprach-Kultur-Wissenschaft und Journalistik. Aktuell bin ich auch angehende Bibliothekspädagogin im Zweitstudium und konnte mich im Goethe-Institut Lyon sehr schön mit zweisprachigen Kindern austoben. An den Wochenenden bin ich in Ausbildung zur orientalischen Tanzlehrerin.

Ich tanze seit meiner Kindheit. Tanz ist mein Motor um die Welt.
Mein Kind liebt es, wenn wir gemeinsam Umherwirbeln.
Dreht euch doch mit uns.

zurück

© 2016 der ANKER e.V.

Oben